Unter dem Begriff der Corporate Identity lassen sich die verschiedensten Disziplinen zusammenfassen. Grundsätzlich jedoch bezeichnet die Corporate Identity das Selbstbild eines Unternehmens in all seinen Facetten – also all das, was das Unternehmen von seinen Mitbewerbern unterscheidet. Es ist also das Bild, welches ein Unternehmen von sich selbst hat. Es ist dabei zu beachten, dass dies nicht unbedingt das gleiche Bild ist, welches andere Menschen beziehungsweise Außenstehende vom Unternehmen haben.
Kurz gesagt besteht die CI also aus verschiedenen Bereichen welche zusammengenommen dafür sorgen, wie ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Einem Unternehmen wird so praktisch eine „Persönlichkeit“ zugesprochen, nach welcher es beurteilt wird. Das Selbstbild und das Fremdbild können hier deutlich voneinander abweichen.
Die unterschiedlichen Gebiete der Corporate Identity
Wie so oft in den Wissenschaften existiert leider keine einheitliche Definition des Begriffs. Die Corporate Identity lässt sich jedoch in verschiedene Unterbereiche einteilen. Die gängigsten Bereiche sollen nun kurz vorgestellt werden. Allgemein handelt es sich bei der Corporate Identity um die gesamte Identität eines Unternehmens, also wie es sich in der Öffentlichkeit auf verschiedenen Ebenen darstellt, aber auch wie und ob und womit sich die Mitarbeiter eines Unternehmens mit diesem identifizieren. Die Corporate Identity ist somit enorm wichtig, da sie über Jahre hineg den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen kann.
Corporate Design
Unter diesem Begriff wird die visuelle Gestaltung des Unternehmens verstanden. Hierzu gehören alle optischen Merkmale, vom Logo über die Arbeitskleidung bis hin zu Website. Das Corporate Design ist einer der wichtigste Eckpfeiler der Identity, wird jedoch gerade in kleineren Unternehmen oft vernachlässigt. Gibt es kein einheitliches Corporate Design, so wird es für Außenstehende wie auch für Mitarbeiter schwer, das Unternehmen unter hunderten anderen Unternehmen wiederzuerkennen. Ein Unternehmen mit einem guten Corporate Design hingegen kann nicht nur durch das Logo, sondern vielleicht schon durch eine bestimmte Farbkombination erkannt werden und schafft so einen enormen Wert für die Firma.
Corporate Language
Die Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise die Kommunikation eines Unternehmens nach außen ist eine der wichtigsten Ansprachen, welche eine Organisation hat. Denn eine einheitliche und positive Kommunikation ist für ein Unternehmen unabdingbar. Bei der Corporate Language geht es jedoch um alle Teile der Unternehmenskommunikation, also die hin zu Öffentlichkeit, aber auch unter den Mitarbeitern, innerhalb von Publikationen und in allen Teilen des Marketings.
Corporate Behaviour
Das Verhalten einer Firma wird von der Öffentlichkeit und von den Mitarbeitern zu jeder Zeit wahrgenommen. Daher muss dieses kohärent und so positiv wie möglich sein. Ein Unternehmen, welches nach außen etwas kommuniziert, was intern nicht eingehalten wird, wird auf Dauer nicht ernst genommen und kann so keinen guten Ruf aufbauen. Wie in allen Teilen der Corporate Identity kommt es vor allem darauf an, die gewünschte Identität immer zu verfolgen und aufrechtzuerhalten.
Corporate Philosophy
In vielen Unternehmen gilt eine alles übergreifende Philosophie, welche oft von einem Firmengründer installiert wurde und das Leitbild des Unternehmens auf viele Jahre oder Jahrzehnte hinweg prägt. Dies kann beispielsweise ein besonderer Qualitätsanspruch oder die Produktion ausschließlich in Deutschland sein. Gute Unternehmen schaffen es, diesen Anspruch auch in die Öffentlichkeit zu tragen und Mitarbeiter zu briefen, dass diese sich mit diesen Werten identifizieren. Im Gegensatz zu Marketing- oder Werbeaktionen ist die Philosophie eines Unternehmens sozusagen der gesamte Überbau der Identität, an welchem sich alle anderen Teile messen müssen.
Fazit
Dies sind nur die wichtigsten der Bereiche der Corporate Identity. Natürlich lassen sich diese und weitere Bereich in der Realität nicht so scharf voneinander abgrenzen wie hier beschrieben, sondern alle Abteilungen arbeiten oft interdisziplinär zusammen. Wie bereits erwähnt ist die Identität ein Bild aus vielen Stücken, welches es immer zu erhalten gilt. Alle Mitarbeiter müssen an einem Strang ziehen, um eine Identität für das Unternehmen zu schaffen, welche sowohl nach außen als auch nach innen positiv ist.
Bildquelle Titelbild:
- PureSolution/shutterstock.com