E-Commerce ist längst nicht mehr nur der Handel mit Büchern, Schuhen oder Möbeln. Begonnen hat das Geschäft im Internet mit einer CD von Sting. Seitdem hat sich die Auswahl stetig weiterentwickelt. Die CD hat ihren Zenit dabei überschritten. Sie wird den gleichen Weg gehen wie Kassetten und CD-ROMs. Der moderne Handelsweg wird mit Streaming, Apps und digitalen Anwendungen direkt im Browser beschritten. Dies gilt nicht nur für Musik und Filme, auch richtig sinnvolle Anwendungen können auf diesem Weg genutzt werden.
Ein gutes Beispiel sind Einkommensteuer Rechner. Diese praktischen Tools erlauben schon vor der Steuererklärung eine Einschätzung, wie hoch die zu erwartende Einkommenssteuerlast ist. Als erweiterte Software führt sie durch die Anlagen und Bögen der Steuererklärung. In kürzester Zeit ist die Steuererklärung fertig und kann direkt an das Finanzamt geschickt werden.
Wer profitiert von Einkommenssteuerrechner?
Mit einer Anwendung im Internet kann schon mit wenigen Daten die Einkommensteuerschuld berechnet werden. Bei Arbeitnehmern führt der Arbeitgeber monatlich bereits Einkommenssteuer ab. Der Betrag wird auf der Gehaltsabrechnung ausgewiesen und im Jahresabschluss als Gesamtsumme dargestellt. Die Höhe der abgeführten Einkommenssteuer richtet sich nach dem Bruttogehalt, der Steuerklasse und eventuell eingetragenen Freibeträgen. Die Entrichtung der Steuer kann als Vorauszahlung gesehen werden.
Erst im Zusammenhang mit anderen Faktoren kann die endgültige Höhe berechnet werden. Es kann daher passieren, dass noch etwas nachgezahlt werden muss oder zurückerstattet wird. Genau dieses etwas ist wichtig für die Finanzplanung. Bei Selbstständigen ist dieses Wissen sogar noch viel elementarer. Die grobe Berechnung der Einkommenssteuer auf Basis des Gewinns im vierteljährlichen Turnus kann entscheidend sein für die Planung von Ausgaben.
Die richtige Steuerstrategie ermitteln
Verheiratetet Paare mit Kindern und unterschiedlichen Einkünften haben verschiedene Wahlmöglichkeiten bei der Veranlagung der Steuern. Schon bei der Wahl der Steuerklassen oder bei der Aufteilung von Kinderfreibeträgen können sich Unterschiede in der Steuerlast ergeben. Auch eine gemeinsame oder getrennte Veranlagung kann zu einer Differenz führen. Paare können die möglichen Kombinationen in den Einkommenssteuerrechner eintragen. Die Ergebnisse sind zwar nicht absolut, sie zeigen jedoch eine Tendenz auf.
Steuererklärung online erledigen
Die papierlose Steuererklärung ist schon mit dem Angebot ELSTER der Finanzämter möglich. Leichter ist die Steuererklärung nicht geworden. Im Internet gibt es Softwareunternehmen, die Programme für eine einfache und fehlerfreie Steuererklärung anbieten. Die Anwendungen können direkt im Browser genutzt werden. Ein Download ist nicht erforderlich. Der größten Unterschiede zum Angebot der Finanzämter sind die Hilfestellungen und der Funktionsumfang, den die Programme bieten.
Eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine Menüführung, die mit einfachen Fragen durch die Formulare führt und viele Erklärungen bereithält, nehmen der Steuererklärung den Schrecken. Viele Anwendungen können zunächst kostenlos getestet werden. Die Preismodelle sind faire Festpreise unabhängig vom Berechnungsaufwand. Bei einem Konzept, das erst kostenpflichtig ist, wenn die Steuererklärung abgeschickt ist, gehen Verbraucher keinerlei Risiko ein.
Bildquelle Titelbild:
- chayanuphol/shutterstock.com