Im E-Commerce liegt die Zukunft des Handels. Die stetig steigenden Umsatzzahlen und die wachsende Zahl der Shops sind ein deutlicher Beleg. Wer sich mit einem Online-Shop selbstständig machen oder den Handel vor Ort erweitern möchte, muss zunächst einen Shop erstellen. Dies kann in Eigenregie erfolgen oder von einem Webdesigner übernommen werden. Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.
Das eigene Design ist oft nicht überzeugend und bietet Kunden kein überzeugendes Erlebnis. Der Shop vom Profi folgt den eigenen Wünschen und ist auf die komfortable Nutzung ausgerichtet. Nachteilig sind die Kosten, die für einen Profi anfallen. Eine echte Alternative bietet die Shop-Gestaltung mit Shopify, die interessante Optionen bereithält.
Shop gestalten mit Shopify
Mit Shopify können zukünftige Shop-Betreiber ihren eigenen Shop gestalten. Aus einzelnen Modulen und unterschiedlichen Designs können die Seiten ansprechend und benutzerfreundlich gestaltet werden. Professionell wird die Umsetzung mit einer Shopify Agentur. Während das Zusammenfügen der einzelnen Module ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden kann, benötigt es Kreativität und Erfahrung, damit der Shop mit Leben gefüllt und auf die zukünftigen User angepasst wird.
Weitere Vorteile einer Shopify Agentur bieten das zusätzliche Fachwissen wie z.B. in den Bereichen Online Marketing, SEO, Usability und User Experience und die Erfahrung, auf die man zusätzlich zugreifen kann, um im E-Commerce nachhaltig erfolgreich zu werden. Die Furcht, dass das technische Verständnis nicht ausreicht oder nicht genug Kreativität für das Design vorhanden ist, löst sich in Luft auf. Niemand muss befürchten, dass die Komplexität des Onlineshops die Zeit auffrisst und nicht mehr genügend Energie für das Wesentliche vorhanden ist.
Gründern wird oft an die Hand gegeben, dass die beste Betriebsausgabe keine Betriebsausgabe ist. Im E-Commerce ist ein guter Start von großer Bedeutung und hier sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Das Invest in die Unterstützung durch eine Agentur ist in diesem Fall also sehr gut angelegt.
Was ist Shopify?
Shopify ist ein cloudbasiertes Shopsystem. Das System liefert einzelne Bausteine, die modular nach den eigenen Bedürfnissen zusammengestellt werden können. Der Vorteil von Shopify? Niemand muss für die Eröffnung eines Shops programmieren oder formatieren können. Grafikkenntnisse oder der Blick für gutes Design sind ebenfalls nicht erforderlich. Es gibt zahlreiche kostenlose Vorlagen, die durch kostenpflichtige Designs ergänzt werden. Jeder kann sich sein persönliches Shop-Konzept individuell zusammenstellen. Offline können die Bausteine beliebig oft verändert und verschoben werden, bis der Onlineshop den eigenen Anforderungen entspricht.
Erst nachdem alles wie gewünscht umgesetzt wurde, wird der Shop hochgeladen und online verfügbar gemacht. Der E-Commerce kann starten. Shopify begleitet den Shop, denn Shopify-Shops sind als Software as a Service konzipiert. Shop Betreiber benötigen lediglich einen Browser, um in den E-Commerce einzusteigen. Der Shop liegt auf sicheren Servern. Betrieb, Wartung und notwendige Updates werden vom Anbieter übernommen. Kundendaten liegen auf geschützten Servern.
Was kostet der Service?
Shopify bietet kostenlose Testzeiträume an. Im Anschluss stehen unterschiedliche Abo-Modelle zur Verfügung. Die Angebote unterscheiden sich im Funktionsumfang. Die Grundversion enthält alle Funktionen, die für den erfolgreichen Start eines Shops notwendig sind. Zum Abopreis kommen zusätzlich noch Gebühren für Kreditkartentransaktionen hinzu. Für die Zusammenarbeit mit einer Shopify-Agentur fallen zusätzliche Kosten an, die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden.
Bildquelle Titelbild:
- Gorodenkoff/shutterstock.com