Der E-Commerce zeichnet sich durch konstantes Wachstum aus und dieser Trend bringt eine stetige Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften mit sich. Welche Berufsgruppen im E-Commerce besonders gefragt sind und welche Aufgaben sie während ihrer täglichen Arbeit übernehmen, dazu kann man sich in diesem Artikel über Jobchancen im E-Commerce informieren.
IT-Berufe für den E-Commerce
Damit ein Unternehmen über den eigenen Onlineshop Produkte oder Leistungen anbieten kann, muss zunächst eine IT-Infrastruktur erstellt und betreut werden. Genau hierfür ist ein Systemadministrator verantwortlich. Er wird jedoch nicht nur beim Einrichten der Infrastruktur, sondern auch bei der späteren Betreuung benötigt. Daher sind IT Systemadministratoren hoch im Kurs, wenn es um die verschiedenen Berufsfelder im E-Commerce geht.
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben des Systemadministrators wie der Betreuung von Software, Online- oder Cloud-Programmen, dem Support für Mailserver und Desktop-Computer oder der Betreuung des Unternehmensnetzwerkes muss dieser über umfangreiches Fachwissen verfügen. Für das Berufsbild des Systemadministrators benötigte Qualifikationen lassen sich sowohl im Rahmen einer IT-Ausbildung als auch durch ein IT-Studium erwerben. Teilweise fassen auch Quereinsteiger durch spezielle Weiterbildungen in diesem Berufsfeld Fuß.
Der Beruf des Produktmanagers im E-Commerce
Nicht nur die Einrichtung einer IT-Infrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg im E-Commerce. Ebenso werden die passenden Produkte für das eigene Angebot im E-Commerce benötigt und genau hier kommt ein weiteres Berufsbild ins Spiel: das des Produktmanagers. Seine Aufgabe ist es, ein Sortiment aufzubauen, dieses regelmäßig zu erweitern und geänderten Bedingungen anzupassen. Produktmanager befassen sich zudem in vielen Unternehmen mit dem Einkauf bei Herstellern oder Zwischenhändlern und kümmern sich um logistische Aspekte des Wareneinkaufs.
Beteiligt sind Produktmanager außerdem an der Produktgestaltung indem sie Verpackungen entwerfen. Weiterhin entwickeln sie ein Konzept zur Markteinführung und überwachen die Marketingstrategie. Auch die Entwicklung eigener Produkte und der Aufbau einer Marke innerhalb des Unternehmens fallen in den Aufgabenbereich des Produktmanagers.
Experten für Marketing und Content im E-Commerce stark nachgefragt
Das für Kunden wahrnehmbare Marketing ist im E-Commerce ebenso unverzichtbar wie die IT-Infrastruktur in Hintergrund. Daher gehören Experten für Online-Marketing zu den gefragten Fachkräften der Branche. Sie sorgen dafür, dass der Onlineshop kundenfreundlich gestaltet ist, planen und kontrollieren verschiedene Marketingmaßnahmen, betreuen Social Media Accounts des Unternehmens und widmet sich der Kommunikation mit Kunden. Auch die Suchmaschinenoptimierung, sowohl Onpage als auch Offpage, fällt in den Aufgabenbereich des Marketingmanagers.
Hierbei arbeitet er häufig mit einem weiteren Berufsfeld zusammen, nämlich dem Content Manager. Dieser ist explizit für das Erstellen von Inhalten zuständig und muss dabei auch Aspekte der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen. Die Erstellung von zielgruppenrelevantem und suchmaschinenfreundlichem Content beschränkt sich im E-Commerce nicht nur auf den Onlineshop. Auch die Unternehmenswebsite und Accounts in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok müssen regelmäßig mit neuen Inhalten bestückt werden. Diese vielseitigen Berufsmöglichkeiten machen den E-Commerce zum attraktiven Arbeitsumfeld.
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