Während immer mehr Händler mit den Techniken des Online-Marketings vertraut sind, gerät so mancher Kniff aus der analogen Werbewelt in Vergessenheit. Dabei ist es durchaus unklug, sein Offline-Marketing zu vernachlässigen, denn mit vergleichsweise wenig Mitteln kann man hier durchaus einen überraschend großen Effekt erzielen.
Offline-Marketing mit Teleskop- und Plakatständern: Wie funktioniert das?
Plakat- und Teleskopständer zählen zu den gängigsten Offline-Werbemitteln. Dennoch werden sie nach wie vor nicht von jedem Shop wirklich effektiv genutzt. In vielen Fällen wissen Händler gar nicht um ihre Existenz. Dabei gibt es quasi keine Branche, die nicht von einem gut aufgestellten Prospekt oder Plakat in unmittelbarer Nähe zum Laden profitieren könnte. Zunächst das Grundlegende: Teleskopständer und Plakatständer gehören zur Grundausstattung des Offline-Marketings – diese lassen sich über Baduraetiketten.de besorgen. Sie unterscheiden sich grundsätzlich nur in ihrer Funktionsweise: Plakatständer können – wie der Name schon sagt – großformatige Druckerzeugnisse tragen und präsentieren.
Teleskopständer verfügen über einen ausfahrbaren Stab, mit dem sich die Höhe anpassen lässt. Das ist nicht ganz unwesentlich, denn auf welcher Höhe ein Plakat hängt, bestimmt wesentlich mit darüber, ob es überhaupt wahrgenommen werden kann oder nicht. Optimalerweise platziert man seine Außenwerbung auf Augenhöhe, sodass ein Vorbeischauen so gut wie unmöglich ist. Aber Achtung: Da Menschen nicht alle gleich groß sind, sollte man sich eher an einem unteren Durchschnitt orientieren – zu niedrig ist besser als zu hoch. Letzteres kann gerade in belebten Gegenden als störend empfunden werden.
Wer sollte mit Plakat- und Teleskopständern werben?
Plakat- und Teleskopständer eignen sich für alle klassischen Ladengeschäfte, die einen Überblick über ihr Angebot auf einen Blick ermöglichen wollen. Wichtig ist dabei, dass man die zur Verfügung stehende Werbefläche nicht überlädt. Keinesfalls sollte man also das gesamte Sortiment auf einer A4- oder A5-Fläche unterbringen. Unter Umständen kann sogar nur ein einziges, verlockendes Angebot darauf Platz finden, um das Interesse der potentiellen Kunden zu wecken. Natürlich können in einem Plakatständer auch basale Angaben wie etwa Öffnungszeiten untergebracht werden.
Da Plakat- und Teleskopständer üblicherweise außen platziert werden, sollten sie wetterfest sein. Das bedeutet nicht nur, dass sie mit einem gewichtigen Standfuß bei Sturm nicht umfallen dürfen, sondern auch nach mehreren Jahren Wind und Wetter nicht so schnell verschleißen und zum Beispiel rosten sollten, denn: Noch schlimmer als gar keine Präsentationsfläche zu haben ist es, eine unansehnliche oder unleserliche Präsentationsfläche zu haben. Objekte wie Plakat- und Teleskopständer mögen zwar recht simpel wirken, aber auch sie fungieren letztlich als Aushängeschild für ein ganzes Unternehmen. Wenn hier etwas unordentlich wirkt, setzen die Kunden tendenziell wenig Vertrauen in die Arbeitsweise des gesamten Ladens. Daher sollten Unternehmer gerade auch bei so vermeintlich einfachen Werbetechniken unbedingt auf Sauberkeit und Klarheit achten.