Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für jeden relevant, der ein Geschäft vor Ort betreibt und dieses bekannter machen möchte. Nur wenn Ihre Seite dafür optimiert ist, können Menschen in Ihrer Region Sie bei einer Google-Suche finden. Und nur wenn Sie gefunden werden, können neue Kunden in Ihr Geschäft kommen. In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen, um in Ihrer Region online sichtbar zu sein.
Für welche Unternehmen ist das wichtig?
Grundsätzlich ist lokale Suchmaschinenoptimierung für jedes Geschäft von großer Bedeutung, das Kunden vor Ort betreut. Vom Frisörsalon über Anwaltskanzleien, Arztpraxen oder Modegeschäften – sie alle wollen bei einer Google-Suche nach dem jeweiligen Thema ganz oben stehen.
Die Rankingfaktoren
Damit Ihre Seite ganz oben in den Suchergebnissen gelistet wird, müssen Sie unter anderem folgende Faktoren berücksichtigen:
- Die Google My Business Seite Ihres Geschäfts
- Bewertungen
- Onpage-Optimierung: Signale auf der Webseite, z.B. Keywords
- Offpage-Optimierung: Verlinkungen von anderen Webseiten auf Ihre Webseite
- Profile in sozialen Netzwerken
Wie Sie diese Faktoren optimieren, erfahren Sie jetzt.
Google My Business
Ein Unternehmensprofil bei Google My Business ist von essentieller Bedeutung für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Der Suchmaschinen-Marktanteil von Google liegt bei über 87%, bei mobilen Suchen gar bei über 98%. Um ein Profil zu erstellen, müssen Sie lediglich Ihr Unternehmen auf der Seite https://www.google.com/business/ eintragen. Achten Sie darauf, dass Name, Adresse und Telefonnummer unbedingt mit den Angaben auf Ihrer Firmenwebseite übereinstimmen! Wählen Sie für Ihr Geschäft anschließend die passende Kategorie aus. Diese sollte sich auf die Art bzw. Branche Ihres Unternehmens beziehen, nicht auf die von Ihnen angebotenen Leistungen.
Nun müssen Sie Ihr Unternehmensprofil noch mit Leben füllen. Fügen Sie eine ansprechende Beschreibung und qualitative Fotos hinzu, die auf potenzielle Kunden einladend wirken. Machen Sie sich Gedanken darüber, wie sich Kunden bei Ihnen fühlen sollen und versuchen Sie diese Gefühle in Ihrem Bildmaterial zu spiegeln. Pflegen Sie außerdem die Öffnungszeiten sorgfältig, damit kein potenzieller Neukunde vor einem geschlossenen Geschäft stehen muss.
Googel-Bewertungen
Laut einer Umfrage der GfK, des größten deutschen Meinungsforschungsinstituts, lesen zwei Drittel aller Kunden vor dem Kauf Kundenbewertungen. Durch das Internet gewinnt jeder Markt an Transparenz, da jeder Kunde ganz einfach Unternehmen bewerten kann. Nutzen Sie das für Ihr Geschäft und für Ihr Ranking in den Suchergebnissen. Die Sterne-Bewertung erzeugt Aufmerksamkeit und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass potenzielle Neukunden auf Ihr Webseite klicken und nicht auf die Ihrer Konkurrenten. Bitten Sie Kunden aktiv nach einer Bewertung bei Google. Falls Sie einmal eine negative Bewertung bekommen, gehen Sie verständnisvoll auf die Kritik ein. Das zeigt Interessenten, dass es Ihnen nicht egal ist, wie zufrieden Ihre Kunden sind.
Onpage-Optimierung
Achten Sie darauf, dass der Unternehmensname, die Adresse und die Telefonnummer über alle Plattformen hinweg einheitlich sind, so auch auf Ihrer Webseite. In der ersten Überschrift sollte außerdem unbedingt der Name Ihres Geschäfts, der Ort und Ihr Hauptkeyword zu finden sein. Beispiel: „The Heritage Barber Freiburg“. Veröffentlichen Sie außerdem auch auf Ihrer Website die Öffnungszeiten und eine Anfahrtsbeschreibung. Sie können auch eine Karte von Google Maps einbinden. So fällt es potenziellen Neukunden leichter, Ihr Geschäft zu finden.
Offpage-Optimierung
Ein weiterer Ranking-Faktor in der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die Offpage-Optimierung. Wenn andere Seiten auf Ihre Seite verlinken, ist das für Google ein positives Signal. Auch wenn die Bedeutung von Branchenverzeichnissen abgenommen hat, schadet es nicht, dort einen Eintrag für Ihre Webseite zu erstellen. Einige Verzeichnisse sind zum Beispiel:
- Yelp.de
- Dasoertliche.de
- Meinestadt.de
- Gelbeseiten.de
- Stadtbranchenbuch.com
Recherchieren Sie auch, ob es spezielle Verzeichnisse für Ihre Branche gibt. Thematische Verlinkungen sind von Google gerne gesehen.
Social Media Profile
Erstellen Sie für Ihr Unternehmen ein Profil in den einschlägigen sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Google+, Twitter, Pinterest und Instagram. Welche Plattformen für Ihr Geschäft passend ist, müssen Sie anhand Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe selbst entscheiden. Wenn Sie die Profile erstellt haben, füllen Sie auch diese mit einheitlichen Informationen. Verlinken Sie die Profile auf Ihrer Website und geben Sie ihren Besuchern somit die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu teilen oder sich die Social Media Profile anzusehen.
Fazit
Durch lokale Suchmaschinenoptimierung können Sie die Sichtbarkeit Ihres Geschäfts massiv erhöhen. Bei einer entsprechenden Google Suche wird Ihr Unternehmen somit ganz oben in den Suchergebnissen gelistet und die Wahrscheinlichkeit, Neukunden zu gewinnen, steigt.
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