Leseratten können sich stundenlang zwischen Buchseiten und ihren Geschichten verlieren, für andere Menschen ist diese Leidenschaft schwer nachvollziehbar. Dabei gehört Lesen zu den wichtigsten Fähigkeiten unseres Lebens. Gerade bei Kindern fördert es die kognitive und sprachliche Entwicklung. Ausdauer, Konzentration und logisches Verständnis werden durch das Lesen gestärkt und der eigene Horizont erweitert. Ein selbstbestimmtes Leben ist ohne ausreichende Lesekompetenz schwer vorstellbar. Aber wie begeistert man Kinder zwischen Smartphones und Spielkonsolen für Bücher? Für englischsprachige Kinder und solche, die Englisch lernen, gibt es den Oxford Reading Tree, ein in Großbritannien in 80% der Schulen eingesetztes, strukturiertes Leseprogramm, mit dem Kinder zu wahren Leseratten werden.
Cornelsen, Oxford Reading Tree & Co.: Grundlegendes
Der Oxford Reading Tree ist das erfolgreichste Leseprogramm Großbritanniens, das weltweit in über 130 Ländern Millionen von Kindern beim Lesenlernen geholfen hat. Eingesetzt in zahlreichen Grundschulen, verschreibt sich der Oxford Reading Tree seit über dreißig Jahren der Lesekompetenz und dem Lesevergnügen. Er ist für englischsprachige Kinder entwickelt, egal, ob Englisch deren Muttersprache ist oder nicht. Die Bücherserie ist auf synthetische Phonetik ausgelegt. Die Bände führen Kinder von der Phonetik bis zum reichhaltigeren Lesen und bieten beim Lesenlernen eine breite, konkurrenzlose Unterstützung, egal ob in der Schule oder zuhause. Die beliebten Charaktere, wie Biff, Chip und Kipper, und die unterschiedlichen Schreibstile geben Kindern alles, was sie brauchen, um enthusiastische und begeisterte Leser zu werden.
Was steckt hinter dem Phonetik Ansatz?
Was Bildungsforscher darüber wissen, wie Kinder am effektivsten lesen lernen und sie am besten zum Lesen motiviert werden können, ändert und verbessert sich ständig. Wir wissen heute, dass die synthetische Phonetik der beste Weg ist, damit Kinder, unabhängig von ihrem Hintergrund und ihrer Erfahrung, in die Lage versetzt werden, Wörter zu entschlüsseln. Dieser Ansatz konzentriert sich darauf, aus Klängen Wörter zu bilden. Ein Laut kann dabei durch einen Buchstaben oder eine Buchstabengruppe dargestellt werden. Die Kinder lernen dabei zuerst die Buchstaben und die Geräusche, die diese machen, und danach, wie man Buchstaben richtig verbindet, um einfache Wörter zu lesen. Im Alter von sechs oder sieben Jahren sollte der Großteil der Kinder über ausreichende Phonetik-Kenntnisse verfügen, um jedes neue Wort in einem Buch selbständig entschlüsseln zu können.
Cornelsen – Oxford Reading Tree: Was bedeuten die unterschiedlichen Farben und Leselevel?
Lehrer wie Eltern tun sich oft schwer, zu entscheiden, ob ein Buch für das Leseniveau eines Kindes geeignet ist. Hier schafft der Oxford Tree Abhilfe. Alle Lesesysteme sind sorgfältig strukturiert, um den Unterricht im Klassenzimmer zu unterstützen und sicherzustellen, dass ein Kind, wenn es ein Buch mit nach Hause nimmt, dieses erfolgreich lesen und somit Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen sowie Motivation entwickeln kann. Bei der Bestimmung des Niveaus eines Buches berücksichtigen pädagogische Konzepte eine Reihe von Faktoren, darunter phonetisches Wissen, Wortschatz, Satzlänge, Anzahl der Wörter auf einer Seite und die Verwendung von Abbildungen. Es gibt eine Reihe verschiedener Nivellierungssysteme, darunter Oxford Levels oder Cliff Moon Levels. In Schulen werden jedoch am häufigsten Leselevel verwendet, da dieses System auf viele Leseschemata und andere Bücher angewendet wird.
Dabei werden neun unterschiedlichen Leselevels in verschiedenen Altersstufen Buchrücken-Farben zugeordnet. Diese spiegeln den Lesefortschritt, von der frühen Phonetik bis zum fließenden, kompetenten Lesen, das normalerweise im Alter von sieben bis acht Jahren erreicht wird, wider. Pink ist dabei die erste Stufe, für Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren, die gerade zu lesen beginnen. Türkis ist geeignet für Kinder zwischen sechs und sieben Jahren, die bereits komplexere Sätze ziemlich flüssig lesen können und die Satzzeichensetzung beachten. Für Ältere gibt es weitere Leselevels, die sich aber eher auf Altersangemessenheit als die Lesefähigkeit beziehen.
Die beliebtesten Buchreihen
Floppy’s Phonics oder Songbird Phonics vermitteln neuen Lesern auf der ersten Stufe den Zusammenhang zwischen Buchstaben und Lauten. Im Anschluss daran lernen junge Leser mittels dieser frisch erlernten phonetischen Fähigkeiten Wörter zu dekodieren. Für den weiteren Lesefortschritt eröffnet sich eine breite Auswahl an Geschichten und Schreibstilen. Story Sparks bietet beispielsweise Geschichten, mit denen sich viele junge Leser identifizieren können, während inFact spannende Sachthemen behandelt und Glow-worms eine große Auswahl an Gedichten bietet. Besonders beliebt sind die Biff, Chip und Kipper Geschichten, deren Charaktere quasi mit den Lesern mitwachsen.
Das große Cornelsen Oxford Wörterbuch: Englisch lernen für Erwachsene
In der Erwachsenenbildung ist das Angebot von Anfängerkursen bis zu perfektem Business English breit gefächert. Ob Intensivkurs, längerfristige Programme, Sprachreise oder Selbststudium, es gibt zahlreiche Unterrichtsmaterialen und Kursbücher sowie Komplettpakete mit Audio-CDs für das Selbststudium, die den Lernerfolg begleiten. Der Cornelsen Verlag, ein führender Anbieter von Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum, bietet beispielsweise Lehrwerke für unterschiedliche Bedürfnisse an. Von Erwachsenen mit wenig Vorkenntnissen, über Wiedereinsteiger oder Senioren bis hin zu bereits Fortgeschrittenen in Business English findet hier jeder das passende Angebot. Ohne gutes Wörterbuch kommt allerdings niemand aus. Das große Oxford Wörterbuch im Cornelsen Verlag, begleitet Schüler wie Erwachsene sicher durch den Schul- oder Berufsalltag und wird auch in zahlreichen Kursen und von vielen Dozenten empfohlen.
Das umfangreiche zweisprachige Wörterbuch für Schule, Studium und Beruf beinhaltet einen herausnehmbaren Exam Trainer sowie eine Grammatikübersicht, die eine gute Vorbereitung auf Klausuren bieten. Das Wörterbuch kommt wahlweise inklusive App, der auch ein Quiz zur didaktischen Festigung des Gelernten umfasst.
Cornelsen, Oxford Reading Tree & Co.: Was kann das Oxford Wörterbuch leisten?
Das Werk umfasst rund 175 000 Stichwörter, Wendungen und Beispiele mit 230 000 Übersetzungen für die Sprachniveaus B1 bis C1. Neuere Sprachentwicklungen im britischen und amerikanischen Englisch sind berücksichtigt und Usage Notes liefern ausführliche, leicht verständliche Erklärungen über die korrekte Verwendung, um diesbezügliche Fehler zu vermeiden. Das zweifarbige Layout trennt unterschiedliche Wortbedeutungen klar voneinander ab, sorgt für mehr Übersichtlichkeit und erleichtert das Verständnis. Die Variante mit App bietet zusätzlich eine authentische Vertonung aller englischen Wörter mit britischen und amerikanischen Stimmen sowie, dank integrierter Aufnahme- und Playbackfunktion, ein wirkungsvolles Aussprachetraining. Individuell erstellbare und speicherbare Wortlisten sowie ein interaktives Quiz mit Fragen rund um Grammatik und Rechtschreibung runden das Angebot ab.
Im schulischen Unterricht wird das Werk im Fach Englisch von der 11. bis zur 13. Klasse eingesetzt. Für weiter Fortgeschrittene bietet sich das Oxford Advanced Learner’s Dictionary an, das die Sprachniveaus B2 bis C2 umfasst und auch perfekt für die Ansprüche an Universitäten geeignet ist.
Bildquelle Titelbild:
- Joyseulay/123RF.COM